Absolut mitreißend!!

clara.conner Avatar

Das Buch Dreieinhalb Stunden hat mich von anfang an begeistert. Es spielt in einer Zugfahrt von West mach Ost Deutschland am Tag des Mauerbaus. Die Geschichte wird aus der Sicht von vielen verschiedenen Personengruppen geschildert. Zum einen gibt es eine 4-köpfige Familie zum anderen aber auch eine junge Band und einen Kommissar. Bei diesen Buch bekommt man einen Einblick, was an diesem Tag in den unterschiedlichen Menschen vorgefallen ist, welche Probleme sich boten, Fragen die man sich stellte und auch die aufkommende Verzweiflung.
Was mir an dem Werk besonders gefallen hat sind die Gefühle, die übermittelt wurden. Es kommt einem vor, als stände man selbst in dem Zug und betrachtet das Geschehen. Außerdem fand ich sehr positiv, dass dieses Buch für jeden etwas ist. Es enthält einen Kriminalfall, den der Kommissar versucht aufzudecken, ein Liebesdrama innerhalb der Band, ein Familiendrama und weitere kleine Randgeschichten. Der Schreibstil ist locker und das Buch ließt sich sehr einfach.

Was ich zusammenfassend festhalten möchte ist, dass ich das Buch "Dreieinhalb Stunden" jedem empfehlen kann. Ich war anfangs sehr skeptisch, weil ich Bücher, die über die Geschichte berichten eher öde finde, aber dieses hat mich eines Besseren belehrt. Es hatte eine durchgängige Spannung und ist obendrein noch sehr lehrreich.