Allein der Titel bringt mich schon zum Nachdenken

20miglia Avatar

Auf ihrer Rückfahrt aus West- nach Ostdeutschland erfahren die Fahrgäste im Zug die Nachricht, dass Ostdeutschland die Grenzen schließt und eine Mauer baut. Die Menschen stehen nun vor der Wahl zwischen Freiheit und Heimat; sitzen bleiben oder aussteigen. Sie haben für ihre Entscheidung knappe Dreieinhalb Stunden Zeit.

Die Autorin gibt Einblicke in Gedanken und Auseinandersetzungen unterschiedlicher Charaktäre mit völlig unterschiedlichen Lebenssituazionen und Einstellungen. Man lernt die Ängste und Zweifel von jedem einzelnen kennen.

Mich bringt das Buch ganz stark zum nachdenken. Wie würde ich mich in dem Fall entscheiden? Was wäre, wenn ich auf dem Rückweg aus dem Urlauber erfahren würde, von meinem Land hintergangen worden zu sein und die gewissheit hätte, meine Freiheit durch die Rückkehr zu verlieren.?
Mein erster Gedanke ist einfach und klar: ich steige aus!
Aber dann, würden sicherlich die Zweifel kommen: ist es auserhalb meiner Heimat wirklich besser? Werde ich je meine Freunde/Familie/Heimat wiedersehen? Kann ich mir den Neustart wirklich leisen, wenn ich nur das habe, was ich bei mir trage? Und was ist mit den Gesetzen des neuen Landes-geben sie mir wirklich mehr Friheit?
Mit all diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Menschen im Zug!
Familien drohen zu zerreißen! Dabei wird einem klar, dass es garnicht für alle besser und freier im Westen ist- wie z.B. für das homosexuelle Paar. Und dann ist auch noch die Art, wie man "West-Deutsche" in der Nachkriegszeit in Erinnerung hat! Die Verbrechen, die z.B. die Kindheit des Musikers mit den jüdischen Wurzeln geprägt haben? Haben sich die Menschen wirklich verändert? Und was ist mit emanzipazion? Darf die berufstätige Frau im Westen wirklich nur am Herd bleiben?

Es bleibt im Buch bis Ende sehr sehr spannend, wer nun aussteigt und wer im Zug sitzen bleibt.
Einige Szenen und Entscheidungen fand ich als vierfache Mutter herzzerreißend. Da war für mich klar-egal ob in Freiheit oder hinter der Mauer-entweder mit Mann und Kindern oder garnicht!
Das Buch ist auf jedem Fall lesenswert!