Brillant, rasant und spannend!

sonne70 Avatar

13. August 1961: Die Reisenden aus der DDR im Interzonenzug D 151 von München nach Ost-Berlin ahnen zu Beginn ihrer Fahrt noch nicht, dass sie innerhalb kürzester Zeit – nämlich in 3 1/2 Stunden, die der Zug noch bis an die Grenze braucht – die Entscheidung für ihr weiteres Leben treffen müssen. Dieser Tag wird ihr Leben komplett verändern. Je mehr sich der Zug der innerdeutschen Grenze nähert, desto stärker wird zur Gewissheit: Heute baut die DDR-Regierung in Berlin eine Mauer und macht die Grenze zur Bundesrepublik dicht.

"160 km Stein auf Stein° "und wir fahren dieser ganzen Scheiße ungebremst entgegen."

Zuhause oder Freiheit? Der Autor nimmt uns mit auf diese Reise. Man spürt das Rattern der Räder auf den Gleisen und das Wackeln der Wagons. Durch die kurzen Kapitel und die ständigen Perspektivwechsel fühlt es sich an, als laufe man durch den Zug, von Abteil zu Abteil, und beobachtet die Reisenden bei ihrer Entscheidungsfindung.

Das Buch hat mich unglaublich in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Zeitgeschichte toll erzählt - unglaublich gelungen.

Unbedingt lesen!