Der Beginn des Mauerbaus in Berlin-Persönliche Lebensentscheidungen werden gefordert

honigbaerchen Avatar

Insbesondere dieses Buch und das Thema hatten es mir angetan.

Das Cover ist passend und schön gestaltet.

Es geht im Roman um den Beginn des Mauerbaus in der DDR im August 1961 und die Schicksalsentscheidungen der Menschen an diesem Tag.

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich unterschiedliche Personen mit ganz unterschiedlichen persönlichen Hintergründen und Zwängen aus der DDR zu Besuch im Westen bzw. eine Gruppe aus der DDR befindet sich auf Konzertreise.
Für die Rückreise nehmen sie den Zug von München nach Ostberlin. Dieser Zug hieß früher "Interzonenzug ".
Als der Zug unterwegs ist wird nach und nach bekannt, dass die DDR dabei ist, eine Mauer zum Westen Berlins hin zu bauen.
Von jedem wird nun innerhalb kürzester Zeit eine Lebensentscheidung abgefordert. Im Westen bleiben oder zurück nach Ostberlin fahren?

Meines Erachtens ist das Thema und die Geschichte hervorragend umgesetzt worden. Kapitelweise wird aus der Sicht der jeweiligen Person erzählt.

Und die Zeit schreitet unbarmherzig voran und somit steigt der Druck auf die Menschen, eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch verschlungen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.