Die Entscheidung deines Lebens

konstanze kiener Avatar

Besonders die historischen Bücher sind für mich immer sehr spannend. Ich kenne durch meinen Bekanntenkreis eine ganz ähnliche Geschichte. Also man kann sagen, ich war sehr neugierig auf dieses Buch. Aber zunächst erstmal kurz zum Inhalt: Mehrere Personen befinden sich am 13.08. 1961 im Zug von München zurück in die DDR. Während der Fahrt werden die Gerüchte immer lauter, dass die Grenze in wenigen Stunden schließen soll. Natürlich stellt sich jeder die Frage? Aussteigen und damit ein neues Leben beginnen oder sitzenbleiben und zurück in den Osten.

Ich finde diesen Kontext sehr spannend und natürlich überlegt man, was man wohl in dieser Situation gemacht hätte. Schließlich weiß man ja, dass es nach dieser Entscheidung kein Zurück mehr gibt. Spannend ist somit schon allein, wie die einzelnen Personen mit den neunen Gerüchten umgehen, ihre ganz persönlich ihre Schlüsse ziehen und damit eine Entscheidung fällen. Gleichzeitig bekommt man auch noch Einblicke in die Gedanken des Führungsoffiziers, der den Mauerbau beaufsichtigt. Dieser Blickwinkel hat es für mich nochmal spannender gemacht. Oftmals denkt man im Laufe der Handlung die Entscheidung der einzelnen zu kennen. Aber so viel schon mal vorab. Nichts ist so, wie es scheint, wenn es um die Entscheidung des Lebens geht. Und der Leser sollte sich auf die eine oder andere Wendung im Buch gefasst machen.

Das Buch liest sich sehr flüssig. Durch die vielen Perspektivenwechsel bekommt man einen guten Einblick in die einzelnen Personen und somit auch den einzelnen Argumenten zwischen Ost und West.

Zum Schluss mein Fazit: Das Buch ist super geschrieben und bleibt spannend bis zum Schluss. Die Thematik ist sehr gut herausgearbeitet, so dass man gar nicht anders kann, als selbst über die Frage der Entscheidung im Westen zu bleiben oder in den Osten zurückzukehren nachzudenken und darüber zu diskutieren. Ich kann dieses Buch wirklich jeden empfehlen, ob jung oder alt.