Die Zeit läuft...

ostfriesenmädchen Avatar

"Alle, die jetzt gingen, verloren ihr Zuhause.
Alle, die weiterfuhren, ihre Freiheit."

Wie würdest du dich entscheiden? Für dein Zuhause? Deine Heimat? Oder würdest du doch lieber für die Freiheit dein gewohntes Leben, ja vielleicht sogar deine Familie aufgeben?

Vor dieser Entscheidung stehen die Reisenden im Interzonenzug D-151 am 13. August 1961. Der Zug fährt von München nach Ost-Berlin und während der Fahrt taucht das Gerücht auf, dass eine Mauer gebaut wird und somit die Grenzen der DDR dichtgemacht werden.

Der Autor Robert Krause widmet seinen Roman "3 1/2 Stunden: Wie entscheidest du dich?" sowohl seinen Großeltern, die im August 1961 mit dem Zug von Bremen nach Dresden unterwegs waren und vor genau dieser Entscheidung standen, als auch seinem Vater, der die Nacht vor dem Mauerbau bei einem Freund in West-Berlin verbracht hat und dem diese Entscheidung somit quasi abgenommen worden ist.

In seiner Geschichte lässt der Autor mehrere Personen diese Entscheidung treffen und zeigt die Fragen, Gedanken, Sorgen und Gefühle jeweils aus deren Perspektive auf. Alle Protagonisten haben ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse und ihre Sehnsüchte im Gepäck und ihnen bleiben dreieinhalb Stunden, um die Entscheidung des Lebens zu treffen: Bleibe ich im Westen oder fahre ich nach Hause?

Ich fand das Thema des Buches unfassbar spannend und auch der Schreibstil des Autoren war verständlich und auch fesselnd zu lesen. Am Anfang hatte ich persönlich etwas Probleme, mir die vielen Namen und Protagonisten zu merken und beim Lesen zu wissen, welche Gedanken und Gefühle zu wem gehören, aber das hat sich nach ungefähr einem Drittel des Buches gelegt. Insgesamt finde ich den Roman sehr gelungen und würde ihn definitiv empfehlen. Auf den Film, der auf diesem Buch basiert, bin ich auch gespannt und werde ihn mir auf jeden Fall ansehen.