Ein fabelhaftes Buch zum Mauerbau!

amkbookshelf Avatar

Ein fabelhaftes Buch, dass Geschichte, Gefühle und die Stimmung des 13. August 1961 sehr anschaulich vermittelt. Ich hätte mir damals in der Schule gewünscht dieses Buch zum Thema "Mauerbau" gelesen zu haben. Es hätte mir als 43 Jahre später Geborene alles so viel näher gebracht, denn jeder in Deutschland zu der Zeit Lebende hat diesen Tag mit unterschiedlichen Gedanken und Gefühlen verbracht.

Die Insassen des Zuges, die in diesem Buch behandelt werden, durchleben Entscheidungen, die Ihr restliches Leben bestimmen. Die 3 1/2 Stunden im Zug von Marlis, Gerd, Sascha und weiteren Insassen werden spannend und sehr leserlich in kurzen Kapiteln erzählt. Jeder der Personen hat mit unterschiedlichen Entscheidungen zu kämpfen und das macht es besonders in einer Welt ohne Handys interessant.

Ich finde dieses Buch durch seine kurzen Kapitel perfekt für zwischendurch, frühmorgens in der U-Bahn oder wenn im Alltag nur wenig Zeit zum Lesen gefunden wird.

Besonders spannend finde ich die persönliche Verbindung des Autors zu der Thematik. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und freue mich bereits sehr auf den Film! Besonders das tägliche Ansehen des schönen Covers hat die Vorfreude täglich darauf gesteigert und freue mich über die Insights, die ich durch das Buch bereits erhalten habe.