Ein kleine Zeitreise in die DDR

sarahxdza Avatar

" Alle, die jetzt gingen, verloren ihr Zuhause.
Alle, die weiterfuhren, ihre Freiheit."

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut, da ich noch nie literarisch in der DDR war. Zunächst einmal fand ich das Cover wirklich sehr ansprechend und passend für die Geschichte. Mir hat die Idee sehr gut gefallen, dass mehrere Geschichten in dem Buch Platz finden und man viele Charaktere kennenlernen kann. Jedoch ist hier auch schon mein erster Kritikpunkt, dadurch, dass ich sehr viele Charaktere begleitet habe, waren manche Geschichten sehr uninteressant für mich und ich habe immer auf Personen gewartet, deren Geschichte mich wirklich interessiert. Ich denke aber, dass deshalb das Buch auch vielen Leuten gefallen könnte, da für jeden Geschmack etwas dabei sein könnte. Zudem waren die Figuren alle sehr realistisch beschrieben (soweit ich das Beurteilen kann). An sich wurde auch die Geschichte gut verpackt, sodass man selbst als Leser sich immer wieder die Frage gestellt hat "Wie würde ich in dieser Situation reagieren?". Es gab immer wieder Wendungen in der Geschichte die ich so auch nicht erwartet habe. Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, ist dass der Autor Originalberichte von Meldungen an das Präsidium der Volkspolizei in Berlin von August 1961 immer mal wieder mit einbezogen hat. Dadurch hat sich alles nochmal viel realistischer angefühlt.

Alles in allem sind es trotzdem nur 3 Sterne geworden, da es meiner Meinung nach zu viele Geschichten einzelner Personen gab, welche mich nicht wirklich erreichen konnten und der Schreibstil an sich auch nichts besonderes war. Ich würde es dennoch Menschen empfehlen, die sich für diese Thematik interessieren. Ich habe, trotz der Kritikpunkte, es nicht bereut gelesen zu haben und hoffe ich konnte durch meine Rezension dem ein oder anderen weiterhelfen.