Ein spannendes Thema

summergirl2102 Avatar

Ich war sehr erfreut, als ich die Gewinnbenachrichtigung für dieses Buch erhalten habe.
Mich hat die Geschichte sehr gereizt.
Stell dir vor, du sitzt im Zug von München nach Ost-Berlin und erfährst während der Fahrt, dass gerade die Mauer gebaut wird. Dir bleiben genau 3 1/2 Stunden Zeit, um zu entscheiden, ob du dein altes Leben zurück lässt und im Westen Deutschlands bleibst oder in Ostdeutschland hinter der Mauer in "Gefangenschaft" lebst.

Das Cover ist angenehm dezent, zeigt einen Zug mit Schaffner in der Tür und eine Frau, die am Bahnsteig Richtung Tür läuft.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die kurzen Abschnitte, in denen man kleine Einblicke in die jeweiligen Persönlichkeiten und deren Gedanken bekommt. Viele der Reisenden tragen brisante Geheimnisse in sich, die ihnen die Entscheidung erschweren. Der Leser erlebt Konflikte zwischen Familienmitgliedern und Freunden. Immer wieder sieht man, wie vielschichtig die Gedanken der einzelnen Personen sind.
Insgesamt entwickelt das Buch eine besondere Dynamik, je näher sich der Zug der ostdeutschen Grenze nähert und sorgt für eine kribbelige Nervosität.
Ich habe mit den Reisenden gelitten und ihren Entscheidungen entgegen gefiebert.
Der Autor beschreibt sehr gut die Gefühle: Mut, Ängste und auch andere Beweggründe.

Ich persönlich habe mich lange Zeit schwer getan mit dem Buch, weil ich ein schlechtes Namensgedächtnis habe und mir die Personen zu viel waren. Aber im Laufe der Geschichte konnte ich dann doch alle gut zuordnen und auch nachvollziehen, wie wer miteinander verbunden ist.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen, aber auch ein bedrückendes Gefühl der Schwere bei mir hinterlassen, was vermutlich daran liegt, dass es hierzu einen realen Bezug gab.

Und immer wieder kam mir der Gedanke, dass ich froh bin, nicht diese Entscheidung treffen gemusst zu haben.

Ich empfehle das Buch mit 4 Sternen an alle weiter, die sich mit ernsten Themen und der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchten.

Und nun freue ich mich auf den Film zum Buch.

Danke, dass ich an dieser Vorablesen-Runde teilnehmen durfte.