Eine Entscheidung, die deine gesamte Zukunft verändert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mona_14 Avatar

Von

Das Buch “3 1/2 Stunden“ von Robert Krause handelt von einer Entscheidung, die die weitere Zukunft einzelner Personen bestimmt.

1981, auf der Rückkehr vom Westen in die DDR erfahren Passagiere die unerwartete Nachricht, dass eine Mauer gebaut werden soll. Ab diesem Moment haben sie noch 3 1/2 Stunden Zeit auszusteigen, bevor der Zug die Grenze überschreitet. Nun stellt sich die Frage, ob man bereit ist sein altes Leben hinter sich zu lassen, dabei auch möglicherweise geliebte Menschen nie wieder zu sehen, um ein neues Leben im Westen zu beginnen.

Das Buch behandelt viele Konflikte, die sich bei dieser Entscheidung ergeben. Dabei werden Sichtweisen von verschiedenen Personen geschildert, indem aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Dies führt teilweise aber auch zur Verwirrung, da es sehr viele Personen sind, wodurch man manchmal einzelne Hintergründe der Figur verwechselt. Insgesamt ist das Buch aber sehr interessant, weil man sich selbst nicht wirklich vorstellen kann eine so wichtige Entscheidung in so kurzer Zeit zu treffen. Das Buch generell beschreibt eine andere Zeit und welche grundlegende Aspekte diese mit sich brachte.