eine sehr bewegende Geschichte!

danawi Avatar

Am Anfang meiner Rezension möchte ich gerne Arthur zitieren: "Alle, die jetzt gingen, verloren ihr Zuhause. Alle, die weiterfuhren, ihre Freiheit."

Diese zwei Sätze bringen die weitreichende Entscheidung, die die Figuren im Buch treffen müssen auf den Punkt.

Das Buch ist in kurzen Kapiteln geschrieben. Dadurch wird viel Spannung aufgebaut und es finden schnelle Wechsel zwischen den Personen und Szenen statt. Da die Figuren alle sehr lebendig und anschaulich beschrieben werden, sind diese Wechsel kein Problem und motivieren zum weiter lesen. Während des Lesens, habe ich ich immer wieder gefragt, was wäre wenn ich, meine Eltern oder meine Großeltern in diesem Zug gesessen wären. Wo wäre ich heute? Wie wäre mein Leben dann verlaufen? So sehr hat mich die Geschichte und die Personen im Buch gefesselt. Ich kann das Buch unbedingt weiterempfehlen. Das Ende fand ich zwar sehr kurz, aber das macht auch neugierig auf eine Fortsetzung. Ich würde sehr gerne wissen, wie es mit Marlies, ihrer Familie und ihrem Vater weitergeht. Auch den weiteren Lebensweg der Band fände ich sehr spannend.

Alles in Allem hat das Buch definitiv 5 Sterne verdient.