Eine Zugfahrt der Entscheidung

astrid b Avatar

Als am 13.August 1961 begonnen wird, die Mauer, die Ost & Westberlin trennen soll, hochzuziehen, ahnt früh morgens in München noch niemand etwas.
Die Passagiere des Interzonenzuges von München nach Ostberlin steigen ein, fahren los.
Langsam breitet sich im Zug das Gerücht aus, daß in Berlin eine Mauer gebaut wird und hinterher nichts mehr sein wird, wie vorher.

In diesem Zug sitzen einige Passagiere, die sozusagen zu Wort kommen, deren Leben beleuchtet wird.
In relativ kurzen Abschnitten wird abwechselnd die Perspektive dieser Passagier beleuchtet, ihre Gedanken beschrieben, ihre Vergangenheit wird angerissen.
Im Laufe des Buches werden ihre unterschiedlichen Gründe, immer deutlicher, weshalb sie sich in diesen 3,5 Stunden, bis der Zug die Grenze erreicht, entscheiden müssen.
Fahren sie weiter in die Heimat? Bleiben sie im Westen, fangen dort neu an?

Leicht fällt keinem dieser Passagiere die Entscheidung und es dauert auch fast bis zum Ende, bis diese Entscheidungen fallen....

Genau das macht es aber auch so spannend. Man fiebert regelrecht mit - "wie entscheidest Du". Auch wenn die jeweiligen Geschichten immer nur angerissen werden, läßt sich doch von jedem der "Erzähler" ein kleines Bild der jeweiligen Person machen.

Es gibt Personen, die sind einem sympathisch, einige weniger. Mit einer der Personen konnte ich persönlich jetzt weniger anfangen, die hätte meinetwegen nicht dabei sein müssen - aber das ist halt individuell unterschiedlich, denke ich.

Interessant ist, daß dieses Buch wohl zum Film geschrieben wurde. Der Autor hat auch gleichzeitig das Drehbuch geschrieben und ich bin nun natürlich nach der Lektüre besonders auf den Film gespannt.
Für Interessierte - Er läuft am 07.August in der ARD - am 14. August auf ONE.

Mich persönlich hätte noch interessiert, was aus den Passagieren nach ihrer jeweiligen Entscheidung wird. Eine kurze Abhandlung hätte mir gereicht. So aber hat die Phantasie mehr Spielraum.

Fazit
Eine spannende Zugreise mit dem letzten Zug vor dem Mauerbau, der auf der Fahrt von München nach Ostberlin ist und die Gedanken, Gefühle und Beweggründe vieler der Passagier beleuchtet. Alle müssen sich entscheiden - zurück in die DDR oder im Westen bleiben?
Das macht das Buch so interessant, die Passagiere in ihren Gedanken zu verfolgen und zuzusehen, wie sie jeweils langsam ihre Entscheidungen fällen.