emotional

naseweis82 Avatar

Mich hat bereits die Inhaltsangabe gepackt und versprach einen historischen und spannenden Roman, der kurz vor dem Mauerbau spielt.
In nur wenigen Stunden müssen die Passagiere des Interzonenzuges D151, von München nach Berlin,sich entscheiden- zurück in den Osten oder im Westen bleiben.

Ergreifend wird die damalige Situation dem Leser nahegebracht. Aus verschiedenen Perspektiven kann man sich gut in die Gedanken der jeweiligen Protagonisten reinversetzen. Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten die Personen zu überblicken, doch legt sich das nach einigen Kapiteln.
Die Stimmung zu jener Zeit konnte jedenfalls gut rübergebracht werden und auch die schwere dieser Entscheidung.
Auch die Emotionalität und die Haptik konnten mich sehr überzeugen.
Einzig die vielen Zufälle der dramatischen Situationen ist etwas übertrieben, dient aber der Unterhaltung.

Fazit: Ein historisch interessanter Roman über die Menschen, die direkt vom Mauerbau betroffen waren, der einen zum Nachdenken anregt, Situationen auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Sehr zu empfehlen!