Harte Stunden der Entscheidung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
tochteralice Avatar

Von

Und zwar DER Entscheidung, wie es denn im jeweiligen Kopf so aussieht im Hinblick zur DDR-Treue.

Denn dieser Zug fährt am 13.08.1961 von München nach Berlin. Und zwar bis zum Ostbahnhof. Manche wissen es schon, andere erfahren es über Radio: Es entsteht gerade eine Mauer durch Berlin, rüber in den Westen zu machen ist schon jetzt kaum mehr möglich!

Wir schauen in die Köpfe verschiedener Personen, bspw. einer Familie, in der die Frau überzeugt ist von der DDR, sie will dieser auf keinen Fall den Rücken kehren. Und einer jungen Rockband.

Es ist ein ausgesprochen spannendes und eindringliches Thema: wer geht, wer bleibt?

Und tatsächlich ereignet sich die ein oder andere unerwartete Szene. Es ist alles sehr emotional, auch wenn man nicht unbedingt sagen kann, dass es so richtig unrealistisch ist.

Ein tolles Thema - nur leider ist dieser Roman ein bisschen sehr formell und packt mich nur ab und zu. Und er kann mich stellenweise auch nicht so recht erreichen .