Heimat ist, wo dein Herz schlägt

elohym78 Avatar

Vier Menschen wie du und ich. Und doch stehen sie vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Den Zug verlassen und im Westen bleiben, oder sitzen bleiben und im Osten gefangen werden. Denn die Mauer wird heute gebaut und verhindert die Rückkehr in den Westen...

Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte. Denn diese Entscheidung ist nicht nur schwarz oder weiß. Familie, Freunde, Zuhause. Alles steht plötzlich auf dem Kopf! Und ich weiß wie es enden wird! Vielleicht macht dies die Entscheidung auch noch schwieriger, denn ich weiß, dass die Mauer wieder fallen wird, aber auch, was sich in der Zeit dazwischen in der DDR ereignet; zumindest aus Erzählungen. Die Protagonisten wissen jedoch nur, dass die Mauer kommt und es kein Zurück mehr geben wird. Robert Krause schildert anhand dieser vier Menschen, stellvertretend für tausende, eine Entscheidung, wie sie nicht schwieriger zu treffen sein könnte. Mir ging schon die Leseprobe sehr nah, von dem Buch ganz zu schweigen. Gerade im Hinblick, dass die Zukunft mit Mauerbau und Mauerfall bekannt ist; aber eben auch das ganz Freud und Leid dazwischen.
Spannend finde ich, dass der Autor wertfrei an die Erzählung herangeht. Einzelschicksal ja und auch die persönlichen Beweggründe, aber eben ohne zu verurteilen. Was bewegt eine nach außen intakte Familie in die DDR zurück zu kehren oder in der BRD zu bleiben? Was treibt eine erfolgreiche Band in der DDR mit kaum Bezug zum Westen, auch in dieses Überlegungskarussell mit einzusteigen? Warum droht eine langjährige Ehe an dieser Frage zu scheitern und warum findet eine Hochzeit gar nicht erst statt?
Robert Krause berichtet von Freiheit und was jeder unter diesem Wort versteht. Ist Freiheit einfach nur die Möglichkeit, dorthin zu reisen, wohin es einen zieht? Zu denken und vor allem zu sagen, was man möchte? Oder ist Freiheit die Möglichkeit, zu lieben und zwar den Menschen, den man sich an seine Seite wünscht? Robert Krause wirft viele Fragen auf und zeigt Antwortmöglichkeiten. Möglichkeiten deshalb, weil jeder Mensch anders denkt, handelt und empfindet und der Autor jedem diese Freiheit auch gewährt.

Seine Protagonisten wirken auf mich absolut authentisch und wie aus dem Leben gegriffen. Schnell und unkompliziert konnte ich zu jedem einzelnen eine Beziehung aufbauen und mich in sie hineinversetzen. Dank Robert Krauses einfühlsamen Worten fiel es mir leicht, die Beweggründe zu verstehen und auch, jedem seinen Wunsch von Freiheit und Leben von Herzen zu gönnen.

Die Angst reiste mit, aber auch Lebensfreude, tiefe Verbundenheit und Verständnis. Trotz des fahrenden Zuges und der tickenden Zeit gelang es dem Autor, dass ich innehielt, durchatmete und mir meine Werte vor Augen hielt. Das, was mich ausmacht, was mir wichtig ist zu betrachten und von Herzen dankbar zu sein, dass ich diese Entscheidung nicht treffen musste. Und bewundert auf die Menschen zu blicken, für die es keine Entscheidung war, sondern die einfach ihrem Herzen folgten.

Mein Fazit
Für mich ist 3 1/2 Stunden ein wunderschönes Kleinod deutscher Geschichte. Traurig, ergreifend und bewegend.