Highlight

antjedomenic Avatar

Dieses Buch musste ich einfach lesen und was soll ich sagen, es ist grandios. Ich habe dieses Buch nicht einmal Beiseite gelegt, denn ich musste es einfach lesen. Der Autor hat es spannend und packend geschrieben, dieses Stück "Geschichte".

Ich konnte nach dem Lesen des Klappentextes gar nicht glauben, das es passiert ist. Als ich in der DDR geboren wurde und aufwuchs war vieles anders, als vielleicht im Westen, ja. Aber dieser Zug, in dem die Menschen in diesem Roman sitzen wollen in die Heimat. Doch dann macht ein Gerücht die Runde, das die Grenze dichtgemacht wird. Nun sollen sich Menschen entscheiden im Zug zu bleiben oder nicht. Wahnsinn, wenn man sich das heute vorstellt, oder?

Aussteigen, neubeginnen oder doch ins alte Leben zurück? Wie werden sich die Menschen entscheiden?

Die Menschen haben mich berührt und bewegt. Ich habe oft den Atem angehalten oder mitgefiebert. Wow - ein großes Stück Geschichte, was für mich ein Highlight ist. Zudem habe ich den Film auch in der ARD gesehen und muss sagen, das mir Buch und Film sehr gut gefallen haben.

Ich vergebe daher 5 Sterne!