Historisch sehr interessant!

bücherwurm2405 Avatar

Von der ersten Zeile an, hat mich dieses Buch fasziniert und nicht mehr los gelassen. Ich bin selbst in der ehemaligen DDR geboren, als die Mauer fiel war ich 10 Jahre alt. Von daher habe ich ohnehin ein großes persönliches Interesse an diesem Teil der deutsch-deutschen Geschichte. Schon oft hab ich mich selbst auch gefragt, ob ich damals auch "abgehauen" wäre. Ich fand es sehr interessant mich in die verschiedenen Charaktere dieser Geschichte einzufühlen. Besonders spannend fand ich, dass alle ihre eigenes Päckchen an persönlichen Geschichten und Geheimnissen zu tragen hatten und unterschiedlich mit den Ereignissen umzugehen schienen. Zudem spielt die Geschichte ja zu einer Zeit, als die Wunden des letzten Krieges noch nicht ganz verheilt waren. Überraschend war dann auch für mich so manche Entscheidung der einzelnen Protagonisten. Ich konnte der Geschichte im Ganzen immer gut folgen und auch der stetige Wechsel zwischen den Charakteren hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch geleistet. Am Ende bleibt natürlich immer die Frage, wie man sich selbst entscheiden würde, wenn man selbst vor dieser Entscheidung stünde. Von daher bietet das Buch auch Raum für die persönliche Auseinandersetzung mit diesem Thema. Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen!