Interessanter Einblick in ein finsteres Kapitel der deutschen Geschichte

bibliokate Avatar

"Mitten in Berlin wird das Straßenpflaster aufgerissen[....] Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, berief am Morgen eine Sondersitzung des Abgeordnetenhaus ein und erklärte danach : Die vom Ulbricht - Regime verfügten Maßnahmen zur abriegelung des Sowjetsektors von West - Berlin sind ein empörendes Unrecht"

Der Roman 3 1/2 Stunden von Robert Krause erzählt in 154 Kapiteln die Geschichte einer Zufahrt. Während der Fahrt wird bekannt das die Berliner Mauer gebaut wird. Diese Tatsache verlangt von den Passagieren Entscheidungen die ihr weiteres Leben verändern. Bleibe ich im Zug und verliere meine Freiheit oder fahre ich weiter und verliere mein Zuhause.

Ich finde, der Autor, der selbst mit 19 Jahren aus der DDR Floh erzählt mit 3 1/2 Stunden eine sehr spannende, mitreißende und bewegende Geschichte. Anhand einiger weniger Zugpassagiere rekonstruiert er das Schicksal einer ganzen Nation und das ohne viel Lärm zu machen. Er erzählt einfühlsam und eindringlich von den Gefühlen der Protagonisten während dieser Schicksalhaften Zugfahrt.

Der Inhalt, das Cover, die Sprache und die Thematik hat mich total überzeugt.
Eine große Empfehlung für alle die sich für Geschichte, und im Speziellen für die Geschichte Deutschlands interessieren, sowie für alle, die eine emotionale, aufrüttelnde und spannende Geschichte schätzen.