Nachdenklich stimmend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
romana l Avatar

Von



🚇Schon der Titel des Buches ist ansprechend, gibt Aufschluss über das Thema und regt zum Nachdenken an. Auch das Cover passt perfekt.

🚆Die Handlung und Protagonist/innen sind zwar rein fiktiv, jedoch spielt das ganze Setting in dem realhistorischen Kontext des Mauerbaus. Passagiere eines Zuges vom Westen in den Osten Deutschland erfahren von einem Gerücht, laut dem eine Mauer die beiden Seiten trennen soll und jeder einzelne Passagier muss sich nun die Frage stellen: Steige ich vorher aus und bleibe im Westen oder bleibe ich und muss mit den Konsequenzen leben, im Osten bleiben zu müssen.

🚇Jeder der Charaktere hat ganz unterschiedliche Handlungsmotive und Dinge, die ihm bei der Entscheidung wichtig sind. Auf der einen Seite steht mehr Freiheit, wirtschaftlicher Wachstum und Wohlstand, auf der anderen Seite größere berufliche Freiheit für Frauen und Schutz für Homosexuelle. Auch familiäre Aspekte spielen bei der Entscheidung natürlich eine große Rolle und bei einigen Charakteren ideologische Vorstellungen. Besonders gut fand ich, dass das Buch keine Seite bevorzugt und den Leser in eine bestimmte Richtung drängen will. Für jeden Charakter zählen andere Faktoren und letztendlich wird klar: Eine richtige Entscheidung gibt es nicht. Trotzdem müssen sie wählen...
Wie würdest du dich entscheiden?🤷🏼‍♀️

PS: Es gibt einen ganz tollen Film dazu von der ARD.