Ost oder West - 13.08.1961 - Ein Tag der Entscheidung

lesegockel Avatar

Robert Krause beschreibt in seinem Roman, menschliche Schicksale und Entscheidungen am Tag des Mauerbaus 1961.
Das Cover mit dem nostalgischen Bild des auf die letzte Reisende wartenden Schaffners weckte sofort mein Interesse und lädt zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit ein.

In den ersten Kapiteln stellt der Autor die Hauptdarsteller in ihren verschiedenen Lebenssituationen mit unterschiedlichen Zielen in ansprechender Sprache vor.
Morgens startet der Interzonenzug von München Richtung Ost-Berlin. Menschen aus der DDR, die zu Besuch, oder wie die Musikband auf einem Konzert, im Westen waren, begeben sich auf die Heimreise. Der Leser wird mit eingebunden in eine spannende Zugfahrt.
Am Tag zuvor noch hieß es offiziell von der Regierung der DDR „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“. Doch jetzt geht das Gerücht im Zug um, dass die Grenze dicht gemacht werde und eine Mauer in Berlin gebaut wird. Was nun ?

Die einzelnen Kapitel schildern aus Sicht der jeweiligen Person die Lebenslagen und Gedanken dieser unterschiedlichen Charaktere. Wie sollen Sie sich verhalten und entscheiden? Innerhalb von 3 ½ Stunden musste eine Entscheidung für das weitere Leben gefällt werden. Fahre ich zurück in die Heimat im Osten oder riskiere ich – ohne Hab und Gut - einen Neuanfang im „freien“ Westdeutschland?
Der Druck auf die Zugreisenden steigt mit jedem zurückgelegten Kilometer der Zugfahrt und die Spannung erreicht an der letzten Haltestelle vor der Zonengrenze ihren Höhepunkt. Die Stunde der Entscheidung war gekommen – und es geschehen erwartete, aber auch überraschende Entscheidungen.

Robert Krause gibt mit den fiktiven Personen seines Romans einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der sich an diesem Tag im Interzonenzug befindlichen Reisenden und zeigt in authentischer, ergreifender Weise die Gedanken und Lebensentscheidungen von Menschen an diesem schicksalhaften Tag auf, der das künftige Leben damals einschneidend veränderte.

Ein extrem spannender Roman zum Tag des Mauerbaus und der deutsch-deutschen Zeitgeschichte, anschaulich erzählt, den ich nur jedem empfehlen kann.