Ost oder West, wie würdest du entscheiden?

engelanni Avatar

August 1961: Ein Zug bricht in München mit dem Ziel Ost-Berlin auf, dann macht sich das Gerücht breit, dass eine Mauer gebaut wird. Jeder einzelne Reisende in dem Zug stellt sich nun die Frage, steige ich aus oder fahre ich weiter in die DDR.

Die Personen, die in den Zug einsteigen, werden immer wieder zusammen geführt und wir erfahren nach und nach ihre Geschichte und auch ihre Gedanken. Aber nicht nur die Personen im Zug spielen alle Rollen, sondern auch ein hoher Offizier der DDR, der für den Mauerbau mit verantwortlich ist und die Zugführerin, die den Zug über die Grenze bringen soll.

Die vielen unterschiedlichen Geschichten laufen in diesem Zug zusammen und sie zeigt auch die Zerrissenheit der Menschen. Kehren Sie zurück in Ihre Heimat oder geben sie alles auf für ein Leben im Westen, wo sie nicht wissen, ob es besser wird.

Ich habe das Buch regelrecht an einem Wochenende verschlungen, ich wollte unbedingt wissen, wie die Personen sich alle entscheiden. Das Buch hat mich sehr bewegt und mich zum Nachdenken gebracht. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe 5 Sterne!