Sehr interessant und emotional

hope23506 Avatar

INHALT:
13. August 1961, München: Der Interzonenzug D- 151 verlässt pünktlich den Bahnhof in München mit dem Ziel Ost- Berlin. Viele von den Passagieren wollen wieder in die DDR, nach Hause. Plötzlich geht das Gerücht im Zug um, dass die Grenze dichtgemacht wird. Und das für immer. Die Passagiere, unter ihnen Familien mit Kindern, eine Musikband, ein Kommissar und eine Spitzensportlerin, sind verunsichert. Sie alle haben ihre Geheimnisse, ihre Vergangenheit und viele Sehnsüchte. Jetzt hat jeder Einzelne von ihnen genau dreieinhalb Stunden Zeit, die Entscheidung ihres Lebens zu treffen. Aussteigen oder bis nach Ost-Berlin weiterfahren?
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Bucher, die die DDR Geschichten aufgreifen und umso gespannter habe ich angefangen, "Dreieinhalb Stunden" zu lesen. Und es war eine Geschichte, die mich gefesselt hat und die so interessant und dramatisch war. Wir beglsiten hier verschiedene Charaktere auf ihrem Weg und hin zu ihrer Entscheidung, die ihr ganzes Leben beeinflussen wird. Das Buch hat sehr viel Tempo und ich habe atemlos gelesen, weil ich so mitgefiebert habe. Die Kapitel haben teilweise Überschriften mit genausten Zeitangaben, welche das hohe Tempo noch unterstützt haben. Der Schreibstil war einfach sehr packend und hat sich wunderbar lesen lassen. Man ist ganz nach an den Charakteren und erlebt mit ihnen ihre Ängste, Sorgen und Entscheidungen. Viele haben noch schreckliche Geheimnisse, die sie seit dem Krieg mit sich tragen und ich fand es so interessant zu lesen, was ihre Beweggründe für ihre Entscheidungen waren. Man spürte förmlich ihre Zerrissenheit und ihre Unsicherheit und immer wieder rückte die immer knapper werdende Zeit in den Vordergrund. Es wurde immer weniger Haltestellen im Westen und es wurde dadurch immer spannender.
Es ist ein grossartiges Buch, welches ich atemlos gelesen habe. Das Thema wurde fantastisch umgesetzt die Charaktere waren perfekt auf diese Geschichte abgestimmt.
FAZIT:
Voller Spannung und Dramatik. Eine Reise ins Ungewisse und ich war dabei. Ein großartiges Buch.