Sehr spannend!

ginae.books Avatar

Die Idee dieses Buches allein finde ich schon sehr spannend. Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr wisst, dass die Mauer erbaut wird und ihr gerade auf dem Weg zurück in die DDR seid? Weiterfahren? Zurück nach Hause, wo ihr euer Heim und eure Familie und Freunde habt? Oder bleibt ihr im Westen?
Ich muss gestehen - das war mein erster historischer Roman. Normalerweise interessiert mich Geschichte nicht so, aber in diesem Fall hat mich der Klappentext wirklich sehr neugierig gemacht.
Mir haben vor allem die verschiedenen Charaktere gefallen, sodass man viele unterschiedliche Gedanken und Meinungen zu der Thematik erfährt. Jeder hat seine eigenen Gründe entweder zurück in die DDR zu kehren, oder eben im Westen zu bleiben. Und ich finde, dass man auch jede Person gut verstehen kann. Zudem lernt man auch noch ein bisschen was, denn manche im Buch genannten Unterschiede zwischen der DDR und dem Westen waren mir so gar nicht klar.
Es hat mir ganz einfach wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich würde es jedem empfehlen, der den Klappentext auch ansprechend findet. :)