Spannend

raschke64 Avatar

Es ist der 13. August 1961. Von München fährt der Interzonenzug in Richtung Ost-Berlin. Im Zug sitzen vor allem DDR-Bürger. Sie erfahren auf der Reise, dass in Berlin die Mauer gebaut wird. Jetzt haben sie noch dreieinhalb Stunden Zeit, um sich zu entscheiden, ob sie zurück in die DDR wollen oder im Westen bleiben werden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es erzählt innerhalb von dreieinhalb Stunden eine in der neuen Vergangenheit wichtige historische Begebenheit. Dabei geht es vor allem um die persönlichen Entscheidungen der Menschen. Die ideologische und politische Seite wird erwähnt, aber eher am Rand. Es geht vor allem darum, wie sich die Menschen positionieren und welche Gründe sie dafür haben. So unterschiedlich diese Menschen auch sind, sie stehen alle vor der gleichen Frage. Man ist dabei, wie sie ihre Entscheidungen treffen und die Abwägungen dazu. Das Ganze macht das Buch sehr spannend und mir gefällt auch, dass es keinerlei Verurteilung darüber gibt, wie die Entscheidungen ausfallen. Von mir eine absolute Leseempfehlung.