Spannend bis zur letzten Seite!!!

veniliebtbücher Avatar

Stell dir vor, du sitzt in einem Zug, der in dein Heimatland fährt, als du erfährst, dass in diesem Moment eine Mauer um dein Land gebaut wird. Was tust du? Steigst du aus und machst einen totalen Neuanfang in Freiheit, nur mit deinem Reisegepäck? Oder fährst du nach Hause, in die vermeintliche Gefangenschaft?
Das geschah 1961, als die Mauer quer durch Deutschland errichtet wurde. Dieses Buch erzählt von einigen Individuen in einem Zug, die die Entscheidung ihres Lebens treffen.

Jedes Kapitel des Romans wird aus einer anderen Perspektive erzählt. So erhält die Leserschaft einen spannenden Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der verschiedenen Personen, mit ihren Wünschen und Geheimnissen. Außerdem macht es die Geschichte spannender und abwechslungsreicher.

Das Buch verrät auch viel über sich selbst. Ständig stellt man sich die Frag "Wie würde ich handeln? Könnte ich einfach so ein neues Leben beginnen?" Nicht zuletzt macht die Lektüre einen dankbar für die Freiheiten, die wir heute genießen.

Bis zuletzt bleibt spannend, wer von den Passagieren aussteigt und wer bleibt. Ich freue mich schon auf die Verfilmung, denke aber, dass der Roman besser ist, da man sehr viel über die Emotionen und Gedanken der Protagonisten erfährt.