Spannend und emotional!

jamaex Avatar

Ein Zug von München nach Ost-Berlin und mitten auf der Zugfahrt geht eine für viele Mitfahrende vielleicht lebensverändernde Information rum: Die Grenze zwischen Ost und West wird dicht gemacht, eine Mauer wird gebaut.
Was nun - noch vor der Grenze aussteigen oder zurück in den Osten, nach Hause?

Die Komplexität dieser Entscheidung wird an den Geschichten mehrerer Personen bzw. Gruppen und Familien gezeigt. Jedes Kapitel greift demnach die Gedanken jeweils anderer Personen auf. Die jeweiligen Geschichten und Protagonisten sind authentisch dargestellt und unterscheiden sich toll voneinander, sodass man sich immer wieder die Frage stellt, wie man in der jeweiligen Situation selbst bzw. ob man je nach Situation sogar jeweils anders gehandelt hätte. Dies kommt dem Lesefluss enorm zugute, da es Abwechslung reinbringt und nie langweilig wird. Außerdem hält dies auch die Spannung von Anfang bis zum Ende konstant aufrecht, was durch die teilweisen Uhrzeit- und Ortsangaben noch unterstützt wird. Die Kapitellängen eignen sich auch super zum mal Zwischendurch oder in Bus und Bahn lesen.
Der Schreibstil könnte besser nicht sein, das Buch lässt sich flüssig, unkompliziert und zügig lesen.

Auch Cover und Haptik haben mir sehr zugesagt. Das Buch ist ein echter Blickfang und das Cover passt super zur Geschichte.

Zu diesem Buch gibt es übrigens weiterhin eine Verfilmung. Viele Aspekte aus dem Buch konnten dort aber leider nicht aufgegriffen werden, weshalb das Lesen auch zusätzlich zum Schauen des Films in jedem Fall lohnt!