Spannend und überraschend

tardisgirl Avatar

Nur dreieinhalb Stunden Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, die das weitere Leben betrifft... das ist sicherlich nicht leicht und vermutlich gab es tatsächlich viele Menschen, die ähnlich wie die Hauptpersonen dieser Geschichte in dieser Situation waren. Aus heutiger Sicht erscheint es natürlich absurd, auf die Innenseite der Mauer blicken zu wollen, aber anders als damals weiß man natürlich auch, dass rein einfacher als raus ist.
Jede der Figuren hat eine andere Hintergrund Geschichte, die mit in die Waagschale fällt, einige sogar noch Geheimnisse, die sich dann offenbaren. So will die Band zusammenbleiben, aber nicht alle wollen in den Osten zurückkehren, das ältere Ehepaar hadert mit der letzten Chance ihren Sohn wiederzusehen, die junge Familie hat unterschiedliche Wünsche die schwer unter einen Hut zu bringen sind. Alles sehr spannend und an vielen Stellen überraschend. Den Film habe ich nicht gesehen, deshalb kann ich nicht sagen wie nah der dran ist, aber ich war vom Buch jedenfalls begeistert!