Stück Zeitgeschichte

msl_kl Avatar

Ich habe die Geschichte als gekürztes Hörbuch gehört und kann dies sehr empfehlen. Gesprochen werden die Szenen durch zwei verschiedene Sprecher, was der Geschichte Leben einhaucht. Durch die Veränderung von Sprechtempo und Sprechstimme wirken die Rollen sehr authentisch. Erzählt wird immer im Wechsel aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten, die sich im Zug auch noch gegenseitig kennenlernen. So verknüpfen sich die einzelnen Schicksale miteinander. Man spürt die Unruhe, die von einem Halt des Zuges zum nächsten Halt immer mehr zunimmt. Die Hintergründe und Motivationen der einzelnen Charaktere wurden sehr greifbar und man nimmt automatisch Anteil an ihrem Schicksal. Ich habe mich gefühlt, wie wenn ich mitten im Zug sitzen würde und aus meinem Abteil dem Geschehen gespannt zuschauen konnte. So wird ein Stück deutsche Geschichte sehr anschaulich erzählt. Mir war nicht so wirklich bewusst, wie schnell doch die Mauer gebaut wurde, wie sehr die Menschen damit überrascht wurden und wie entscheidend es war, auf welcher Seite der Mauer man zu diesem Zeitpunkt gerade stand. Ich weiß zwar jetzt, wie die Geschichte ausgeht, aber ich bin sehr auf die Verfilmung gespannt. Ein richtig gutes Hörbuch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat!