Tag der Entscheidung

eule2206 Avatar

Ein interessantes Buch, das spannend und prima geschrieben ist. Man liest und ist sofort gefesselt.

Am 13. August 1961 fährt der Interzonenzug D-151 von München nach Ost-Berlin. Mit dem Zug fahren Menschen, die Verwandte besucht haben, aber auch Geschäftsreisende, wieder zurück in ihre Heimat, die DDR. Bereits im Vorfeld gab es bei einigen Mitfahrenden Überlegungen im Westen zu bleiben. Dennoch gingen alle an Bord des Zuges.

Plötzlich macht die Runde, dass eine Mauer gebaut werden soll. Heftige Diskussionen und Überlegungen unter den Passagieren machen deutlich, in welchem Zwiespalt diese plötzlich waren. Ein paar Stunden entscheiden über das Schicksal.

Prima herausgearbeitet sind in dem Buch, welchen Tatsachen und Erfahrungen sich jeder einzelne stellen musste, da sind Eltern mit Kindern, da ist das alte Ehepaar, da ist ein Paar, das heiraten möchte, die Musikband, die im Westen aufgetreten ist, eine Spitzensportlerin mit Trainerin, die Lokführerin. Alle stehen vor der Entscheidung, ins alte Leben zurück oder ganz neu anfangen.

Ehrlich gesagt, hatte ich vorher gar nicht darüber nachgedacht, dass die Mauer mitten in einen Tag hinein gebaut wurde, an dem das "normale" Leben lief. Also auch Züge fuhren. Welche Herausforderungen die Zugfahrenden bewältigen mussten, ist unermesslich. Ich bin sehr dankbar, dass in dem Buch dieser Teil der Zeitgeschichte dargestellt wurde. Das Buch kann ich nur empfehlen!