Überaus lesenswert!

alex1991 Avatar

Der Roman ist aufgeteilt in sehr kurze Kapitel, welche jeweils die Handlung aus der Sichtweise einer der vielen Charaktere erzählen. Die Anzahl der Charaktere bewegt sich im niedrigen zweistelligen Bereich.
Anfangs wirkt der Szenen- und Charakterwechsel, welcher mit jedem neuen Kapitel einher geht, noch ungewohnt. Dies legt legt sich jedoch sehr schnell, da man sich aufgrund der lebendigen und nachvollziehbaren Erzählweise gut mit den Charakteren identifizieren kann.
Wie der Titel vermuten lässt, ist Zeit ein entscheidender Faktor innerhalb der Handlung. Mit zunehmendem Ablauf der 3,5 Stunden steigt die Spannung gefühlt bis zum Siedepunkt. Jeder Charakter wird gezwungen eine Entscheidung zu treffen, welche sich auf das gesamte restliche Leben auswirken wird. Dabei kommen zum Teil Altlasten aus der Vergangenheit zum Vorschein oder einzelne Charaktere stehen in völlig unerwarteter Konstellation zueinander.
Der Roman ist auch für Personen ohne Begeisterung für Geschichte empfehlenswert.
Insgesamt kann ich hier eine klare Lese- und Kaufempfehlung geben.

Den dazugehörigen Film kenne ich leider nicht, sodass mir hier kein Vergleich möglich ist.