Viele Emotionen und Gefühle

anscha1402 Avatar

Leseeindruck zu
3½ Stunden von Robert Krause

Ein Buch welches mich etwas aufgewühlt zurück lässt, habe ich gerade beendet.

Das Buch beginnt in München morgens am 13 August 1961 und endet mit dem letzten Kapitel am 13. August 1961 um 15:30 Uhr in Ost Berlin
Es werden in kurzen Kapitel viele verschiedene Protagonisten vorgestellt. Etwas verwirrend aber für das Buch notwendig.
Die Geschichte geht dann springend in kurzen Kapiteln von Protagonist zu Protagonist.

Es geht um die letzte Zugfahrt zwischen München und Ost Berlin am Tag des Mauerbau's.
Was erleben die Passagiere, Lokführer auch Gedanken der Ostpolizei bekommen gehör. Man bekommt während dieser 3½ Stunden, Geheimnisse und auch tragisches erlebte mit. Wie fällt die jeweilige Entscheidung aus? Im Westen noch aussteigen oder für immer zurück in den Osten. Das Buch spiegelt aber auch wieder, das es Menschen gab die hinter diesen System standen und davon überzeugt waren. Besonders gut hat mir gefallen das ja tatsächlich Menschen vor diesen Entscheidungen standen und es quasi auf wahren Begebenheiten aufbaut. Man selber hinterfragt sich. Wie hätte ich mich entschieden. Dies ist aber glaube ich gar nicht wirklich zu beantworten da man eine andere Ausgangslage hat.

Von mir bekommt das Buch 4½ von 5 Sterne.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen der halbe Stern abzug ist darin begründet das es mir zum Teil schwer viel, alle Protagonisten zu sortieren und ich oft überlegen musste bei welchem Protagonisten wir gerade sind.
Der schreibstil ist klar, gut und flüssig zu lesen. Insgesamt ein wie ich finde sehr lesenswertes Buch das mir interessante Lesestunden bereitet hat.