Wie hättest Du dich entschieden?

hannahjä Avatar

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht.  Zu sehen ist ein Zugwagon und ein Schaffner, welcher die Türen zur Abfahrt schließt.
Es ist der 13. August 1993, acht Uhr. Der Zug D 151 fährt von München nach Berlin. Mit dabei sind zahlreiche Passagiere, wie Siggi und Peter, zwei Bandmitglieder, die Sängerin Carla und ihr Heimatsverbundender Freund Sascha, sowie die Verlobten Ingrid und Rudolf, eine Familie... Alle habe unterschiedliche Geschichten warum sie in Zug sind, aber alle haben eins gemeinsam. Sie müssen eine Entscheidung treffen. Im Zug bleiben, oder aussteigen ? Denn die Grenzen werden geschlossen. Um eine Entscheidung zu treffen, haben alle nur dreieinhalb Stunden Zeit .

Ehrlich gesagt fand ich es schwer ins Buch und in die Geschichte hineinzufinden. Dies liegt vermutlich an den vielen verschiedenen Charakteren, die zu Beginn vorgestellt werden.
Es wird jeweils aus der Sicht der Charaktere geschrieben.
Auch wenn die ersten Kapitel eher anstrengend zu lesen sind, lohnt es dran zu bleiben.
Die Charaktere und ihre Geschichten und Überlegungen kommen sehr authentisch rüber.
Als Leser weiß man wie lange die Mauer stehen wird.  Die Zuggäste wissen es nicht. Für sie ist es eine Reise ins Ungewisse.
Wie werden sie sich entscheiden?

Übrigens habe ich gelesen, dass das Buch auch bald verfilmt werden soll.