Wie nur entscheiden?

nicmei Avatar

Das Buch „3 ½ Stunden – Wie entscheidest du dich?“ kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Mich hat das Thema sehr interessiert. Denn als Kind der DDR und die Nähe zu den erwähnten Städten, haben mich mit fesselnder Neugier dieses Buch lesen lassen. Interessant und außergewöhnlich finde ich den Aufbau des Buches. Durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Charakteren, sind die einzelnen Kapitel nicht so lang. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Man konnte gut, durch die Beschreibung der verschidenen Blickwinkel, mit den Protagonisten mitfühlen, welche am 13. August 1961, dem Tag des Mauerbaus, mit dem Interzonenzug D-151 von München nach Ost-Berlin fahren. Während der Reise erfahren sie auf unterschiedlichen Wegen von den Ereignissen in Berlin und stehen nun vor der wohl drastischsten Entscheidung ihres Lebens: Aussteigen oder Weiterfahren und damit die Freiheit aufgeben. Beim Lesen des Buches habe ich mir selbst die Frage gestellt, wie ich wohl in dieser Situation gehandelt hätte.
Ich bin gespannt, wie das Buch filmisch umgesetzt wurde.