Die Zeitreise zweier Kommissare

cabotcove Avatar

Hauptkommissarin Jo Weber, die erst vor vier Jahren nach Eberswalde zog, hat Albträume von sich im Mittelalter, in der sie als Hexe verschrien ist. Seit sie vor vier Jahren einen gefährlichen Serienvergewaltiger nicht rechtzeitig fassen konnte, hadert sie mit sich und zweifelt an ihrem Instinkt.
Ausgerechnet jetzt reißt ihre Dezernatsleiterin sie aus dem Schlaf und schickt sie mit ihrem Kollegen Lutz Jäger zum Kloster Waldungen, wo eine Leiche gefunden wurde. Und ausgerechnet auch noch Jäger, mit dem Jo so gar nicht klarkommt, denn er ist sehr unzuverlässig, arrogant, trägt Cowboystiefel und wirkt auf sie wie ein in die Jahre gekommener, dicklicher Musketier, der sich gern von Frauen anhimmeln lässt. Quasi ihr „Anti-Typ Mann“. Zudem fährt er wie ein Irrer, weswegen Jo die Rückfahrt übernimmt, als klar ist, dass der Tote bereits skelettiert ist, somit schon sehr lange dort liegt und somit nicht in die Zuständigkeit der Beiden fällt. Auf schneeglatter Strasse haben die Beiden einen Unfall und Jo findet sich mit einem Mal im Jahr 1380 wieder ! Sie hat ein Magd, die ihr mitteilt, dass sie eine Weberei von ihrem verstorbenen Mann geerbt hat und dass der hiesige Pater denkt, sie sei besessen... Sie hat ihn sich durch irgendwas zum Feind gemacht... Kurioserweise heißt sie in dieser Zeit allerdings auch Josepha Weber. Und zu allem Überfluss taucht dann auch noch Lutz Jäger auf..!

Phantastische Leseprobe eines sicherlich grandiosen Buches, denn die Idee finde ich einfach einsame Spitze ! Sowas habe ich vorher noch nicht gelesen und das gefällt mir richtig gut und macht definitiv Lust auf mehr !

Klasse auch die Namen der Nebenfiguren: Dezernatsleiterin Brunhild Birnbaum und Gerichtsmedizinerin Yun-Si Mittermaier z. Bsp. Die Autorin hat jede Menge Sinn für Humor ! Das ist in einem Krimi ja nicht unbedingt üblich und echt erfrischend.

Auch die Frotzeleien zwischen den beiden ungleichen Ermittlern versprechen viel Spass neben der spannenden Handlung.

Ich würde am liebsten gleich ins Jahr 1380 abtauchen und sehen, wie Jo sich da mit Lutz verträgt und ob es ihnen gelingt, in ihr Jahrhundert zurückzukehren. Vielleicht als Freunde – oder gar gleich als Pärchen ? Mit einem gelösten Mordfall natürlich !