Dreikönigsmord

petral. Avatar

Die Hauptkommissarin Jo Weber wacht eines Sonntagmorgens auf und erhält einen Anruf ihrer Chefin, die ihr mitteilt, dass auf einem alten Klostergelände von Bauarbeitern eine skelettierte Leiche gefunden wurde. Jo fühlt sich eigentlich völlig erledigt an diesem Morgen, was sicher auch an ihrem nächtlichen Traum liegt, in dem sie fast als Hexe verbrannt wurde und so hat sie eigentlich gar keine Lust darauf, ausgerechnet an ihrem freien Tag zum Fundort der Leiche zu fahren. Doch alle Ausreden helfen nicht und als ob es noch nicht schlimm genug ist, dass sie jetzt an ihrem freien Tag ein Skelett begutachten muss, muss sie das auch noch zusammen mit einem Kollegen machen, den sie überhaupt nicht mag. In ihren Augen ist Lutz Jäger einfach nur unzuverlässig und nimmt das Leben viel zu locker.

Am Fundort angekommen, hat Jo zunächst ein etwas seltsames Erlebnis, sie sieht nicht nur den Klostergarten verschwommen, sondern ihr begegnen auch noch zwei Männer in mittelalterlichen Kostümen. Allerdings schiebt sie das dann auf den fehlenden Schlaf und auf ihren nächtlichen Albtraum und nachdem die anwesende Gerichtsmedizinerin dann auch noch feststellt, dass das Skelett bereits seit mehreren Jahrhunderten hier liegen muss, , möchte Jo eigentlich nur noch heim und ihren freien Tag genießen.

Auf dem Rückweg haben die beiden Polizisten dann einen Unfall und plötzlich erwacht Jo im Jahre 1380, hat eine Magd namens Katrein, ist Witwe, die von ihrem verstorbenen Mann eine Weberei geerbt hat und legt sich mit einem unsympathischen Mönch an, der sie für besessen hält. Sie erfährt von ihrer Magd, dass die zwei Brüder ihres verstorbenen Mannes mit ihr um das Erbe streiten und dann taucht auch noch ihr Kollege Lutz Jäger auf. Jo glaubt, dass sie eigentlich nach dem Unfall im Koma liegt und wohl dabei diesen verrückten Traum hat und sie hofft, so schnell wie möglich daraus aufzuwachen.

Eine super Leseprobe, die mich sofort in den Bann gezogen hat. Lustig, wie Jo plötzlich im Mittelalter erwacht und von ihrer Magd Toast, Kaffee und ein 8-Minuten-Ei verlangt . Ich möchte dieses Buch wirklich sehr gerne weiterlesen, ich denke, das wäre genau nach meinem Geschmack :-)