Ein Zeitreise-Krimi

cachingguys Avatar

Die Hauptkommissarin Jo Weber fährt, obwohl sie sich nicht wohl fühlt, mit ihrem Kollegen Lutz Jäger zum Kloster Waldungen, wo Arbeiter eine skelettierte männliche Leiche gefunden haben. Da diese aber seit mehreren Jahrhunderten tot sein muss begeben sie sich auf die Rückfahrt. Durch die winterlichen Verhältnisse bedingt und durch ein Telefongespräch mit ihrem Freund abgelenkt, kommt es zu einem Unfall. Als sie aufwacht befindet sie sich nicht, wie vermutet in einem Alptraum, sondern im Jahr 1380. Ihre Magd Katrein erzählt ihr, dass sie seit wenigen Monaten verwitwet ist, durch ihr Erbe aber eine wohlhabende Frau geworden ist, was ihr die Brüder ihres Mannes jedoch neiden. Auch hat sie sich bereits beim Klerus in Form von Pater Lutger unbeliebt gemacht. Leider endet die LP als Lutz Jäger versucht sie aufzusuchen. Ansprechend geschrieben möchte ich einfach nur weiter lesen. Ich mag historische Krimis, doch die Idee hinter dem Buch begeistert mich. Heutige Kommissare mit ihrem Wissen ins Mittelalter zu versetzen mit all ihren Stolpersteinen um einen Fall aufzuklären, das ist mal etwas erfrischend anderes.

Das Buch scheint eine wahre Bereicherung auf dem Krimi-Markt zu sein.