Mörderische Zeitreise

spreeperl Avatar

Was für eine tolle Idee – einen modernen Krimi ins Mittelalter zu verlegen.
Die resolute Jo Weber fühlt sich nicht wohl und will lieber im Bett bleiben, als sie zu einer Leiche gerufen wird. Zusammen mit dem Hauptkommissar Lutz Jäger, welcher ein Frauenheld ist, fährt sie ins Kloster Waldungen. Die Leiche liegt aber schon sehr lange dort und wird wohl kein aktueller Mordfall. Auf dem Heimweg hat Jo schon Fieber und baut im Schneegestöber einen Unfall. Als sie langsam wieder zu sich kommt, glaubt sie an einen Traum, sie ist im Mittelalter gelandet und macht sich gleich ein paar Feinde. Jetzt weiss sie auch gleich woher der Nachnahme kommt – sie hat einen reichen Weber geheiratet. Ihr „Mann“ ist gestorben und seine Brüder gönnen ihr das Erbe nicht. Da poltert es auch schon, aber zum Glück ist es nur Lutz Jäger. Er ist also auch dort gelandet!
Ich finde diese Mischung toll! Die moderne, selbstbewusste Frau landet in der männerbestimmten Zeit im 14 Jahrhundert. Das wird eine spannende, interessante und für den Leser bestimmt witzige Zeitreise. Der unsympathische Jäger wird wohl eine echte Unterstützung werden und sie vor Unheil bewahren! Wie werden die Beiden mit den Mitteln der Vergangenheit einen Mord aufklären? Wie kommen sie wieder in die Gegenwart, können sie sich dann besser leiden?

Beate Rauenthal schreibt historische Bücher, deshalb wird sie sich in dem Genre auskennen. Sie beiden Hauptfiguren sind schön gezeichnet, man kann sich beide gut vorstellen. Flüssig geschrieben und gut zu lesen. Mal sehen wie es jetzt weiter geht und ob Jo noch auf dem Scheiterhaufen landet?!