Zeitreise und Krimi

maxkolbe Avatar

Fängt ja schon gut an! Eine Frau befindet sich anscheinend im Mittelalter und soll als Hexe verbrannt werden. An den Gedankender Frau merkt man, daß da etwas nicht stimmt. Plötzlich wacht Kommissarin Jo Weber wieder auf, in der Jetztzeit. Sie ist im Traum aus dem Bett gefallen. Übergaupt geht es ihr nicht gut, sie hat mit einer Erkältung zu kämpfen und ihre Beziehung geht in die Brüche und jetzt noch dieser Traum. Gerade als sie wieder unter die Decke schlüpfen will, ruft ihre Chefin an. Sie muß einen Leichenfund in einem Kloster klären und kriegt ihren Kollegen Lutz an die Seite gestellt. Im Kloster angekommen, hat sie erneut so einen Mittelalterflash. Normal geht es weiter, mit den Ermittlungen. Auf der Heimfahrt haben sie einen Unfall und jetzt geht es richtig los. Sie befindet sich wieder im Mittelalter, hat Mägde und soll eine reiche Witwe sein! Zu guter letzt hört sie eine Stimme, die ihres Kollegen. Sie kann es kaum fassen, auch Lutz Jäger wurde ins Mittelalter befördert.
Fazit: Ein toller Einfall, einen Krimi mit einer Zeitreise zu verbinden, gibts im Kinderbuchbereich ja schon länger. Klasse recherchiert, kein Zeitmesser vorhanden, Pottasche zum Waschen und noch einige Dinge. Ich bin sehr gespannt, wasJo und Lutz alles passiert und wie sie sich schlagen und glaube auch, daß man noch viel über das Mittelalter mitkriegt. Das Buch muß ich unbedingt lesen, auch den 2. Band der Karfreitagsmord heißen wird habe ich mir vorgemerkt.