Zeitsprung - vom 21. Jahrhundert ins Mittelalter - und zurück???

alursu56 Avatar

Josepha Weber ist Kommissarin und wird von ihrem Chef zusammen mit ihrem Kollegen Lutz Jäger ins Kloster Waldungen geschickt, da dort eine Leiche gefunden wurde. Schon in der Nacht vor diesem Auftrag quält Josepha genannt Jo ein Albtraum, bei dem sie als Hexe verbrannt werden soll. Im Kloster angekommen verschwimmen Realität und Traum noch einmal kurz miteinander und Jo schiebt die Sinnestäuschung auf eine sich ankündigende Erkältung - Die gefundendene männliche Leiche datiert aus dem Mittelalter und hat sich aufgrund des lehmigen Bodens noch nicht zersetzt - hier endet eigentlich schon der Auftrag der beiden Kommissare.
Auf dem Rückweg geraten die beiden dann in einen Unfall mit einem LKW, dem sie zwar ausweichen können, aber der Wagen kommt von der Strasse ab und das Auto fährt gegen einen Baum. Jo verliert das Bewusstsein und wacht im Mittelalter wieder auf. Hier heißt sie auch Josepha Weber und ist eine Witwe, deren Mann ihr eine Weberei vermacht hat und die von den Brüdern ihres Mannes um diese Erbschaft beneidet wird.
Die Kombination von Krimi und Mittelalterroman hat seinen Reiz und ich hoffe, dass Jo nicht wie in ihrem Traum auf dem Scheiterhaufen landet sondern den Mord aufklären kann und in die Gegenwart zurückfindet - vielleicht hilft ihr ja dabei Lutz Jäger??