Blutrünstiger Mittelalterkrimi

lesemaus33 Avatar

Hauptkommissarin Jo Weber wird an ihrem freien Sonntag zu einem Tatort gerufen. Ausgerechnet ihr Kollege Lutz Jäger, den sie nicht leiden kann, begleitet sie.

Bei der Leiche, die bei Bauarbeiten neben der Klostermauer entdeckt wurde, handelt es sich um ein jahrhunderte altes Skelett. Somit fällt dieser Fall nicht in den Zuständigkeitsbereich der Mordkommission und die beiden Kommissare können wieder nach Hause fahren.

Auf dem Rückweg haben sie jedoch einen Unfall auf der schneeglatten Straße. Jo erwacht im Mittelalter. Aber nicht nur sie, sondern auch Lutz Jäger ist in der Zeit gereist. Gemeinsam müssen sie den Mord an dem Mann aufklären, dessen Skelett aufgefunden wurde. Nur so können sie wieder in der Zeit zurückreisen.

Ohne moderne Methoden der Spurensuche und Gerichtsmedizin gestalten sich die Ermittlungen als sehr schwierig. Es bleibt auch nicht bei einem Mord. Schon bald fallen Jo und Lutz auf, obwohl sie sich bemühen, sich dem Umfeld anzupassen. In einer Zeit, in der Hexen auf dem Scheiterhaufen landen, ist das allerdings sehr gefährlich.

Der Roman ist unglaublich spannend und bietet tolle Einblicke in das alltägliche Leben im Mittelalter. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.