Dreikönigsmord

nati Avatar

Obwohl ich gerne Krimis und historische Romane lese, war ich zu Beginn doch skeptisch, ob mir ein Krimi zusammen mit einer Zeitreise ins Mittelalter gefallen würde, doch das Buch hat mich überzeugt.

Anfang Dezember erwacht die Hauptkommissarin Jo Weber aus einem Alptraum, in dem sie als Hexe verbrannt werden soll Angeschlagen durch eine Erkältung möchte sie am liebsten an ihrem freien Tag im Bett liegen bleiben. Doch die Dezernatsleiterin überredet sie, sich gemeinsam mit ihrem Kollegen Lutz Jäger eine skelettierte Leiche im Kloster Waldungen anzusehen. Da die männliche Leiche mehrere Jahrhunderte alt ist, können sie wieder nach Hause fahren. Doch auf der Rückfahrt geschieht es, ein LKW gerät auf der glatten Straße ins Schleudern, diesem können sie zwar ausweichen, aber sie stoßen mit ihrem Auto gegen einen Baum und Schwärze umgibt sie. Als Jo Weber erwacht, fühlt sie sich wieder in einem Traum gefangen. Sie riecht keinen Krankenhausgeruch, sondern Kohlen, Kräuter und Weihrauch. Sie befindet sich in Ebersheim im Jahre 1380 und erwacht als Witwe eines Webers. Auch Lutz Jäger wird in das Jahr katapultiert und findet sich als Kneipenwirt der Grünen Traube wieder. Um ins 21. Jahrhundert zurückkehren zu können, müssen sie den Mord an einem jungen Mann klären. Doch wie soll dieses ohne den technischen Hilfsmitteln unserer Zeit gehen?

Das Buch ließ sich flüssig lesen und erzeugte schon auf den ersten Seiten Spannung. Auch wurde mir beim Lesen noch einmal bewusst, welche für uns normalen Dinge es im Mittelalter nicht gab. Die Zeit wurde nach dem Läuten der Kirchenglocke bestimmt oder nach dem Aufsagen des Vater unser. Geschickt hat die Autorin neben dem Glauben auch noch die Rolle der Frau während dieser Zeit mit einfließen lassen. Die beiden Charaktere der Kommissare Jo Weber und Lutz Jäger sind sehr unterschiedlich gezeichnet. Jo Weber ist eine Frau, die alles in Frage stellt und sehr kämpferisch reagiert. Lutz Jäger ist sehr einfallsreich und versucht immer das Beste aus einer Situation zu machen. Mir hat die Kombination aus historischen Roman und Krimi gut gefallen. Auf eine Fortsetzung darf man sich schon freuen.