Dreikönigsmord

raschke64 Avatar

Jo und Lutz sind Hauptkommissare und werden zu einem Fall in einem alten Kloster gerufen. Dort wurde ein Skelett gefunden. Allerdings stellt sich schnell heraus, das Skelett ist 500 Jahre - Fall damit erledigt. Denn Jo kann Lutz nicht ausstehen und will nur nach Hause. Auf der Heimfahrt geraten sie in einen Unfall. Als Jo wieder erwacht, findet sie sich im Ende des 14. Jahrhunderts wieder. Sie ist die Witwe eines Handwerksmeisters. Und Lutz hat es auch dahin verschlagen, er ist Wirt einer doch eher üblen Kneipe.
Das Kloster ist bewohnt und dort wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Jo und Lutz müssen den Fall lösen, denn nur dann können sie in ihre eigene Zeit zurück. Und so machen sie sich an die Arbeit - im Mittelalter mit nur wenigen technischen Hilfsmitteln und mit ihren teilweise modernen Ansichten und Sprache nicht so einfach. Denn sie legen sich mit den falschen Leuten an und es findet sich eine Leiche nach der anderen.
Man merkt dem Buch an, dass die Autorin versiert im Schreiben von historischen Büchern ist. Gerade die Beschreibung des Mittelalters ist sehr gut gelungen. Sie erspart sich, die Zeitreise zu erklären. Man muss als Leser diesen Umstand einfach hinnehmen, ohne nach Logik oder Erklärungen zu fragen. Wenn man das kann, hat man viel Freude an dem Buch. Die Dialoge sind oft witzig, die Situationen teilweise absurd. Mir fehlte zwar etwas die Spannung. Doch da mir das generell bei Mittelalterkrimis so geht, glaube ich nicht, dass es unbedingt am Buch liegt. Für mich sind solche "lange zurückliegenden Fälle" irgendwie gedanklich schon abgehakt. Das ist aber kein Hinderungsgrund, um das Buch zu mögen. Es liest sich wirklich sehr gut und flüssig und macht Spaß. Gute Unterhaltung ohne zu langweilen.