Dreikönigsmord - Jo und Lutz im 14. Jahrhundert

lese gerne Avatar

"Dreikönigsmord" ist der erste Fall von Jo und Lutz verbunden mit einer Zeitreise ins 14. Jahrhundert. Es werden noch zwei weitere abgeschlossene Fälle folgen. Aber dazu später.

***************************************************************
Jo Weber und Lutz Jäger werden zu einer skelettierten Leiche gerufen, die auf einem Klosterhof vergraben war. Bei einem Rohrbruch beim dortigen, heutigen Restaurant wurde sie von Bauarbeitern gefunden. Auf der Rückfahrt vom Tatort verursacht Jo eine Autounfall und beide befinden sich dadurch im 14. Jahrhundert. Jo als Witwe eines Weber und Lutz als Gastwirt. Beide können nur in die Zukunft zurück gelangen, wenn der Mord aufgeklärt wird. Leider stehen ihnen die Mittel wie Fingerabdrücke und Spurensicherung aus dem 21. Jahrhundert nicht zur Verfügung. Sie müssen den Mord mit den vorhanden Mitteln und viel Einfallsreichtum lösen.

***************************************************************
Jo und Lutz werden an einem 2. Dezember ins 14. Jahrhundert katapultiert. Das Buch erscheint an einem 2. Dezember. Zufall?

**************************************************************

Ich bin ganz begeistert von dieser Zeitreise. Ein Mischung aus Kerstin Giers "Edelsteintrilogie" und Ursula Neebs "Hurenkönigin". Normalerweise lege ich auf Realität viel Wert, aber da das Buch so spannend und unterhaltsam war, konnte ich da ein Auge zu drücken. Jo verhält sich nämlich ziemlich untypisch. Nicht wie eine Frau aus dieser Zeit. Sie zieht in der Nacht alleine durch dunkle Gassen und trifft sich alleine mit einem fremden Mann. In dieser Zeit unvorstellbar für eine Frau.Eben wie eine Frau, die das 21. Jahrhundert schon erlebt hat. Aber klar, sonst hätte sie Schwierigkeiten den Mord zu klären. Schön fand ich auch, wie Jos harter Kern gegenüber Lutz weicher wird. So schlecht wie Joe denkt ist Lutz nämlich gar nicht. Auch wenn Jo Lutz am Anfang nicht ausstehen konnte und sie sich durch den Fall etwas besser verstehen passt er viel besser zu ihr als Friedhelm. Designer-Jeans, Porsche-Cabrio und Champagner? Wer will denn so einen Angeber? Friedhelm ist ganz sicher nichts für Jo. Aber das wir werden sehen. Denn "Karfreitagsmord" erhalte ich in den nächsten Tagen. Und darauf freue ich mich schon sehr zusammen mit Jo und Lutz den nächsten Fall zu lösen.

***************************************************************

Bea Rauenthal hat unter ihrem richtigen Namen Beate Sauer die historischen Romane "Am Hof der Löwin" und "Der Stern der Theophanu" und die Kriminalromane "Die Schwertkämpferin" , "Die Buchmalerin", "Der Geschmack der Tollkirsche", und "Der Heilige in deiner Mitte" veröffentlicht. Für ihr neues Genre "Die Zeitreisetrilogie "Dreikönigsmord", "Karfreitagsmord" und "Fronleichnamsmord" hat sie sich für ein Pseudonym entschieden. In "Karfreitagsmord" werden Jo und Lutz ins 19. Jahrhundert, besser gesagt ins Jahr 1898, geraten. Das Buch erscheint schon am 04.01.14 und ich freue mich schon sehr darauf. "Fronleichnamsmord wird im September 2014 erscheinen und Jo und Lutz geraten da ins Jahr 1974.