Dreikönigsmord v. Bea Rauenthal

teddy66 Avatar

Erst einmal eins vorweg: Dieses Buch muss man gelesen haben und ich freue mich schon riesig auf die nächsten beiden Bücher, denn die Autorin Beate Sauer, die hier unter ihrem Pseudonym geschrieben hat, hat eine Trilogie dieser Zeitreisekrimis angekündigt.
Jo Weber und Lutz Jäger, beide Hauptkomissare, werden zu einem Mord in ein abgelegenes Kloster gerufen. Als sie ankommen, stellt sich heraus, dass die Leiche bereits seit mehreren Jahrhunderten dort liegt. Unverrichteter Dinge treten die Beiden die Rückfahrt an. Unterwegs haben sie einen Autounfall, durch den sie ins tiefste Mittelalter katapultiert werden. Jo erwacht als reiche Weberswitwe und Lutz Jäger kommt als Kneipenwirt im Jahre 1830 wieder zu sich.
Nun müssen sie den Mord aufklären/ sühnen, zu dem sie in ihrer Zeit gerufen wurden. Keine leichte Aufgabe, in Anbetracht der fehlenden technischen Errungenschaften unserer Zeit. Das fängt schon bei ganz einfachen Dingen wie eine Zeitangabe an und setzt sich fort bei der fehlenden DNA- Analyse. Vieles, was für uns selbstverständlich ist, fehlt den Beiden dort. Hinzu kommt auch noch die Stellung der Frau. Dann kommen auch noch weitere Morde hinzu... Als sich die Zwei Hauptkomissare im Mittelalter orientiert haben, beginnen sie, sich zusammenzuraufen und fangen mit den Ermittlungen an. Aber auch das wird schwierig genug, denn sie haben schließlich noch einen "Haupt"Job. Jo muss sich um ihre Weberei und den Handel kümmern und Lutz muss seine Kneipe am Laufen halten. Außerdem dürften die Beiden in dieser Zeit gar nichts miteinander zu tun haben. Mit all diesen Dingen müssen sich Beide arrangieren und das Beste daraus machen.
Aber Bea Rauenthal hat diesen Spagat geschafft und das Buch ist spannend vom Anfang bis zum Ende, absolut lesenswert!!!