Ein Zeitreiseroman - Spannend bis zur letzten Seite

tinkerbell68 Avatar

Nach einem Autounfall finden sich die Hauptkommissare Jo Weber und Lutz Jäger im Mittelalter wieder. Es gilt, vier Morde zu lösen sowie den Mörder zu stellen, um zurück ins 21. Jahrhundert zu gelangen.
Die Idee von Bea Rauenthal, einen Krimi und Zeitreiseroman in einem zu schreiben, ist genial. Zum einen werden verschiedene Genre abgedeckt, zum anderen ist der Unterschied von der Gegenwart zu einem Leben im Jahre 1380 so frappierend, dass die Neugierde einfach unglaublich geschürt wird. Schön auch zu sehen, was sich beide, so ganz ohne die hiesigen Möglichkeiten, einfallen lassen bzw. einfallen lassen müssen, um ihre Puzzleteile bei der Auflösung der Morde, zusammenzubekommen.
Die beiden Protagonisten Lutz und Jo fand ich durchgehend sympathisch, auch wenn Lutz mit seiner lockereren Art mir ein wenig besser gefallen hat. Jo, die akkurate, verbissene und ernstere Person, bildet den perfekten Gegenpart zu Lutz, so dass sich beide hervorragend ergänzen.
"Dreikönigsmord" - ein toller Roman, der den Spannungsbogen gleich zu Beginn aufbaut und durchgehend hält. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, gelangweilt oder genervt zu sein und habe einfach nur genossen, geschmunzelt und mitgefiebert.
Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung "Karfreitagsmord" gespannt und bin mir sicher, dass auch dieser Roman mich begeistern wird.