Feind in der Vergangenheit

kikki Avatar

Ich war sehr gespannt, ob es der Autorin gelingen würde, einen Krimi und einen Zeitreiseroman miteinander zu verbinden. Jetzt am Ende würde ich sagen: Es ist ihr so leidlich gelungen. Herausgekommen ist ein gut getarnter Mittelalterroman, in dem sie schriftstellerisch laut Autorenportrait auch hauptsächlich beheimatet ist.

Zugegeben, ein bißchen anders ist es ja schon, weil die beiden Helden Jo und Lutz aus dem 21.Jahrhundert stammen, und nun in ihrer Art im tiefsten Mittelalter zurechtkommen müssen. Ich mag Mittelalterromane nicht besonders, aber diese innovative Idee hat mir gut gefallen. Zeitreiseromane mag ich sowieso. Und so hätte es ein gutes Buch werden können, wäre da nicht die eine Hauptfigur in Form der Haupkommissarin Jo Weber gewesen. Die nervt wirklich! In ihrer dauerhaft schlechten Laune, gepaart mit Arroganz und Kritiksucht scheint diese Frau so gar nichts Nettes an sich zu haben. Man hofft beim Lesen bis zum Ende auf Besserung, aber die erfährt sie leider nicht. Harte Schale, weicher Kern nimmt man ihr nicht ab, und warum sich Lutz in sie verliebt ist mir schleierhaft!

Letzterer ist allerdings ein sehr sympathischer Typ, der sich, einmal in die Bredouille dieser Zeitreise geraten, erstaunlich gut damit arrangiert.
Er hat mich dann auch mit der Geschichte versöhnt. Er und die Auflösung des Falles, die ich gelungen und stimmig fand.
Gewundert hat mich beim Lesen aber, wie auffällig sich die Beiden in fremden Zeit benommen haben. In Zeitreiseromanen liest man immer, daß die Protagonisten möglichst unauffällig agieren und auf keinen Fall als ,Zukunftler' erkannt werden sollen und wollen. Jede Erfindung zu ihrer Zeit. Nun denn, sie waren ja auch nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort und könnten wohl deshalb machen was sie wollten.

Fazit: Ein Buch, das sich gut lesen läßt und mit einer interessanten neuen Idee aufwartet. Ich werde auch den Nachfolger lesen, in der Hoffnung, daß die Heldin netter wird...