Gefährliche Zeitreise

badwoman Avatar

Hauptkommissarin Jo Weber und ihr Kollege werden zu einer Leiche beordert. Die ist allerdings schon skelettiert und mehrere hundert Jahre alt. Also wohl eher kein Fall für die beiden. Doch das ändert sich, als die beiden plötzlich im mittelalterlichen Ebersheim erwachen. Hier müssen sie also nun doch diesen Mord aufklären, völlig ohne alle modernen Hilfsmittel der Kriminaltechnik und behindert durch die fundamentalistischen Einstellungen in diesem Zeitalter. Nur wenn ihre Ermittlungen Erfolg haben, dürfen sie in die Gegenwart zurückkehren. Dieser Zeitreisekrimi ist flüssig geschrieben und dadurch einfach zu lesen. Durch die Zeitreise ist er allerdings oft unrealistisch, so dass man sich nicht immer auf die Geschichte einlassen kann. Gestört haben mich dabei die beschriebenen Gedankengänge von Jo, das brachte mich des Öfteren aus der Geschichte raus. Für mich wäre ein Krimi, der komplett im Mittelalter angesiedelt ist, ohne Zeitreise, bestimmt spannender. Andererseits ist es natürlich auch mal eine originelle Idee, sich an so einer Geschichte zu versuchen. Das Cover finde ich gut, das "D" weist schon etwas auf die frühere Zeit hin.