Gute Unterhaltung!

rosagallica7 Avatar

Hauptkommissarin Jo Weber wird zusammen mit dem Kollegen Lutz Jäger zu einem Leichenfund auf einem Klostergelände gerufen. Wie sich herausstellt, ist die skelettierte Leiche aber schon Jahrhunderte alt - also anscheinend kein Fall für die beiden Polizisten. Auf dem Rückweg vom Kloster ereignet sich ein Autounfall, der die beiden ins Mittelalter katapultiert. Jo erwacht als wohlhabende Weberswitwe und Lutz als Kneipenwirt. Jo erfährt bald durch die Äbtissin des Klosters, dass sie mit Lutz gemeinsam den Mord aufklären muss, um in ihre eigene Zeit zurückzukehren. Dies erscheint ihr ohne moderne Hilfsmittel undenkbar, zumal ihr von unliebsamer Verwandschaft und halsstarrigen Geistlichen das Leben schwer gemacht wird.
Die Idee zu diesem Roman fand ich sehr spannend - eine Zeitreise ins Mittelalter verknüpft mit einer Kriminalgeschichte. Die Autorin hat dies auch sehr unterhaltsam umgesetzt und das mittelalterliche Leben anschaulich beschrieben. Mir war die Hauptperson, Jo Weber, aber nicht so ganz sympathisch., irgendwie zu bissig und spröde. Einiges war meiner Meinung nach nicht ganz stimmig. So fand ich zum Beispiel die Äbtissin, die allwissend zu sein schien, nicht ganz glaubhaft. Sprachlich fand ich den Roman doch ein bisschen einfach und die Entwicklung der Handlung vorhersehbar. Mein Fazit: Gute Unterhaltung ohne Tiefgang!