Mord im Mittelalter

maja-jane Avatar

Im Klostergarten wird ein Skelet entdeckt. Schnell stellt sich heraus, dass die Knochen mehrere hundert Jahre alt sind und somit kein Fall für die Mordkommission. Auf dem Rückweg vom Fundort hat die spröde Hauptkommissarin Jo Weber gemeinsam mit ihrem lässigen Kollegen Lutzer Jäger einen schweren Autounfall. Als sie erwacht befindet sie sich im Jahre 1380 und ist die Witwe eines Webers. Zunächst hält sie das Ganze für einen sehr realen Traum. Dann taucht aber plötzlich ihr Kollege Lutz ebenfalls im Mittelalter auf. Er ist Wirt der Kneipe "zur grünen Traube". Er überzeugt Jo, dass es kein Traum ist sondern sie wirklich im Mittelalter sind.
Als Josepha mit der Äbtissin des Klosters spricht erläutert diese ihr, dass sie tatsächlich durch die Zeit gereist ist und zwar um einen Mord aufzuklären.
Für Jo und Lutz beginnt nun ein wahrliches Abenteuer, denn sie können nur in ihre Zeit zurück, wenn sie den Mord sühnen. Jo fällt es besonders schwer sich den mittelalterlichen Gegebenheiten anzupassen während ihre Kollege den Kindern das Fußball spielen beibringt.

Ich liebe Bücher die zwischen der Vergangeheit und der Gegenwart pendeln meist sind dies Bücher über Familiengeschichten. Umso erfreulicher, dass es dieses Mal ein Krimi ist.