Traum oder Wirklichkeit?

liesmal Avatar

Die Kommissarin Jo Weber und ihr Kollege Lutz Jäger müssen einen Mordfall aufklären, der sie vom Fundort der 500 Jahre alten Leiche, einem Kloster in Ebersheim, zurück ins Mittelalter führt. Schon eigenartig, dass sie direkt bevor sie zum Fundort kommen sollte, aus einem Traum geweckt wurde, in dem sie als Hexe um Scheiterhaufen geführt wurde. Auf ihrer Zeitreise erfahren Jo und Lutz, dass sie den ungeklärten Mord an dem jungen Anselm aufklären müssen, um ihn zu sühnen. Sie wissen genau, dass sie sich auf einer Zeitreise befinden und normalerweise im 21. Jahrhundert leben, darum fällt es ihnen natürlich schwer, auf viele der heutigen modernen Ermittlungsmethoden verzichten zu müssen. Wie sie in dieser schwierigen Situation arbeiten und versuchen, den Fall und seine Geschichte trotzdem zu lösen, ist überaus spannend und unterhaltsam geschrieben. Was damals anders war, wie einfach die Menschen lebten und wie Jo und Lutz mit ihren “Rollen“ umgegangen sind, wird so interessant dargestellt, dass ich mich “ganz dabei“ gefühlt habe. Besonders gefällt mir die Fußballgeschichte und die Begeisterung der Menschen damals für dieses Spiel.